NMS Schöffelschule
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Posts : 9
Join date : 16.03.20
Profil des Benutzers ansehen

Zur Erinnerung für Geschichte Empty Zur Erinnerung für Geschichte

am Mo März 16, 2020 9:18 am
Liebe Schüler der 4A!
Da wir uns jetzt längere Zeit nicht persönlich sehen werden, hier nochmals zur Erinnerung für euch welche Kapitel ihr euch durchlesen könnt:
Kapitel 14: Aktiver Widerstand - mutige Helfer S 57. - Anne Frank und die Weiße Rose
Kapitel 16: Der Zweite Weltkrieg S 67.
Kapitel 17: Kriegselend im "totalen Krieg" S 69. - Pearl Habor - Stalingrad - Hiroshima

Wörter, die wir in diesem Zusammenhang besprochen haben waren: Propaganda, Menschenrechte, Anschluss, Konzentrationslager, Blitzkrieg, Holocoust, Aliierte.

Vielleicht habt ihr Lust bekommen "Das Tagebuch der Anne Frank" zu lesen oder euch den Film anzusehen. Es gibt auch über Sophie Scholl und "Die weiße Rose " ein Buch bzw. einen Film (ist ein bisschen so wie "Der Junge im gestreiften Pyjama").
Auch über Osar Schindler und "Schindlers Liste" haben wir gesprochen. Die Liste kann noch um einige Bücher und Filme zu diesem Thema ergänzt werden, vielleicht findet ihr ja auch selbst etwas, das euch interessant vorkommt und ihr könnt darüber, wenn wir uns wiedersehen, erzählen oder etwas darüber schreiben und mir schicken.

Ich weiß, dass ihr das selbständig erledigen könnt und wünsche euch nicht nur viel Erfolg dabei, sondern auch Freude.
Andrea Schobert
avatar
Andi Köckeis
Gast

Zur Erinnerung für Geschichte Empty Re: Zur Erinnerung für Geschichte

am Mo März 23, 2020 10:05 am
Guten Morgen, da ich krank war würde ich gerne wissen was ich ins Geschichteheft alles reinschreiben soll ?? Bitte um Hilfe 👍Danke liebe Grüße Andi
avatar
Posts : 9
Join date : 16.03.20
Profil des Benutzers ansehen

Zur Erinnerung für Geschichte Empty Re: Zur Erinnerung für Geschichte

am Mo März 23, 2020 4:14 pm
Lieber Andi, es wäre schön, wenn du über die drei Kapitel eine kurze Zusammenfassung ins Heft schreiben würdest, du kannst es aber auch so machen:

In Kapitel 14 lernst du viele Menschen kennen, die sich aktiv in dieser Zeit für andere eingesetzt haben.
Über eine dieser Personen schreibe einen Steckbrief und informiere dich genauer über seine Lebensgeschichte.
Seite 59: Versuche die zwei Rätselaufgaben

Kapitel 16: Blitzkrieg, Pearl Habor, Stalingrad, D-Day, kapitulieren, Hiroshima - erkläre mit deinen Worten was da geschehen ist oder was dieses Wort bedeutet.

Kapitel17: Lies es durch und jetzt kannst du sicher die beiden Fragen auf Seite 71 beantworten.

Ich freue mich, dass du dich mit Geschichte beschäftigen willst. Lass dir Zeit damit, vielleicht beginnt dich das eine oder andere Kapitel zu interessieren und du beginnst zu recherchieren. Über jede zusätzliche Arbeit von dir würde ich mich sehr freuen! Du warst ja bis jetzt einer der besten in der Klasse, weil du sehr viel Eifer gezeigt hast!
Liebe Grüße und viel Spaß dabei!
avatar
Andi Köckeis
Gast

Zur Erinnerung für Geschichte Empty Re: Zur Erinnerung für Geschichte

am Mo März 23, 2020 5:10 pm
Danke Frau Schobert 👍👍😊
avatar
Omar Mulhem 10
Gast

Zur Erinnerung für Geschichte Empty Re: Zur Erinnerung für Geschichte

am Di März 24, 2020 9:57 am
Guten Morgen liebe Lehrer und. Lehrerinnen:)
Gesponserte Inhalte

Zur Erinnerung für Geschichte Empty Re: Zur Erinnerung für Geschichte

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten