NMS Schöffelschule
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Regina Gesswagner
Posts : 51
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Mathematik Empty Mathematik

Mo März 16, 2020 11:52 am
Hallo ihr Lieben!

Wie geht es euch?

Habt ihr Fragen, so könnt ihr diese hier stellen.
Ich helfe euch so schnell wie es mir möglich ist weiter.


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EMRE
Posts : 3
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Mathematik Empty Gleichungen zu einem text erstellen

Mo März 16, 2020 11:54 am
Ich verstehe das ein nicht:
Ein Möbelwagen und ein doppelt so schwere Lastkraftwagen wiegen zusammen 26154kg Wie schwer ist jedes Fahrzeug.
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Mo März 16, 2020 12:40 pm
Hallo Emre!

Bei diesem Beispiel musst du dem Möbelwagen die Variable x zuweisen. Der LKW (Lastkraftwagen) ist doppelt so schwer wie der Möbelwagen, bedeutet so viel wie er ist 2 x so schwer. ... Wie könntest du das anschreiben?


Möbelwagen: x
LKW: ________

Anschließend musst du beide Massen zusammenzählen mit dem Ergebnis des Gesamtgewichtes

Also: x + _______ = 26154

Kommst du drauf, was du für den LKW einsetzen musst?

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Von Sarah
Gast

Mathematik Empty Häufigkeit

Mo März 16, 2020 12:45 pm
Hallo Frau Gesswagner,
Ich verstehe den Auftrag nicht.
Lies die absoluten Häufigkeiten der Krankenstände ab und erstelle eine Tabelle!

Können sie mir da bitte weiterhelfen?
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Mo März 16, 2020 1:06 pm
Liebe Sarah,

klar kann ich dir helfen. Ich nehm an du bist bei Beispiel 883?

Du erstellst wieder eine Tabelle wie in der Schule



Mathematik Tabell10



In die Spalte absolute Häufigkeit trägst du die genannten Zahlen ein. zb.: bei bis zu 3 Tagen wären das 1 470 200
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Mathe

Mo März 16, 2020 1:33 pm
Hallo Frau Gesswagner bitte ich verstehe das Beispiel mit der Autobahn die verlängert wird nicht . Können Sie mir bitte helfen ?
Danke Andi
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Mo März 16, 2020 3:50 pm
Andi Köckeis schrieb:Hallo Frau Gesswagner bitte ich verstehe das Beispiel mit der Autobahn die verlängert wird nicht . Können Sie mir bitte helfen ?
Danke Andi

Lieber Andi!
Bei diesem Beispiel musst du für entweder für "ursprüngliche Strecke" oder "Ausbaustrecke" x definieren.
Um 400% von etwas zu berechnen multiplizierst du einfach mit 4.
Leichtere Variante wäre:

Ursprüngliche Strecke : x
Ausbaustrecke: _____

Anschließend addierst du die ursprüngliche Strecke mit der Ausbaustrecke und setzt diese gleich der gesamten Strecke (850 km).

x + _______ = 850

Alles klar? Weißt du, was du für die Ausbaustrecke einsetzen musst?
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Di März 17, 2020 8:39 am
Hallo Frau Gesswagner bitte noch um Hilfe ich hätte es so gemacht:x+4=850 X= 212,50 ursprüngliche Strecke und wie geht's weiter?danke
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Di März 17, 2020 8:44 am
Andi Köckeis schrieb:Hallo Frau Gesswagner bitte noch um Hilfe ich hätte es so gemacht:x+4=850   X= 212,50 ursprüngliche Strecke und wie geht's weiter?danke

Andi, du hast schon gut überlegt. Eine Kleinigkeit fehlt dir noch.
Die Ausbaustrecke ist nicht nur 4, sondern 4x. Da du ja 400% (also mal 4) von der "ursprünglichen Strecke (x)" berechnen musst.

Anschließend berechnest du x. Der Wert für x ist die Länge der ursprünglichen Strecke. Wenn diesen anschließend mit 4 multiplizierst erhälst du die Länge der Ausbaustrecke.


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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Di März 17, 2020 8:54 am
Danke also ursprünglich 170,00 und Ausbau Strecke 680,00 danke ich habe es
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Di März 17, 2020 8:58 am
Genau! bounce

Gut gemacht! Smile
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Di März 17, 2020 9:16 am
Danke 👍
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Abgabe der Mathearbeiten

Mi März 18, 2020 8:44 am
Schönen guten Morgen!

Alles was du bereits erledigt hast, schicke mir bitte per Mail (als Foto oder eingescannt). Ich gebe dir so schnell wie möglich Rückmeldung. Smile

Emailadresse ist regina.gesswagner@gmx.at

Liebe Grüße Regina Geßwagner
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Noah Kohut
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Mi März 18, 2020 10:39 am
Guten Morgen ,
Ich wollte fragen ob mir jemand bei beispiel 8 auf den den Übungsblatt-Gleichungen helfen könnt ? Sad
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Mi März 18, 2020 11:04 am
Noah Kohut schrieb:Guten Morgen ,
Ich wollte fragen ob mir jemand bei beispiel 8 auf den den Übungsblatt-Gleichungen helfen könnt ?    Sad

Na klar Noah!
Smile
Bei den Beispielen musst du zuerst die Klammern auflösen. Mach es Schritt für Schritt. Zuerst fängst du mit den runden Klammern ( ) an, dann kommen die eckigen Klammern [ ]
Bei den Beispielen a) und b) musst du auf das - vor der Klammer achten! - vor der Klammer bedeutet, dass alle Vorzeichen in der Klammer geändert werden!
Anschließend zusammenfassen und x berechnen.

bei Beispiel c) und d) musst du die bionmischen Formel anwenden.
Du kannst dich erinnern?
(a+b)² = a² + 2ab + b²
(a-b)² = a² - 2ab + b²

Alles klar?
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Mi März 18, 2020 11:07 am
Hallo Frau Gesswagner ich hab ihnen die fertigen Unterlagen geschickt liebe Grüße Andi
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Do März 19, 2020 9:19 am
Guten Morgen Frau Gesswagner haben Sie mein Email bekommen? Bitte um kurze Information danke liebe Grüße Andi
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Do März 19, 2020 9:35 am
Hallo Andi,
ja dein Mail ist bei mir angekommen. Du bekommst in ein paar Minuten eine Rückmeldung von mir Smile
Super, dass du die Aufgaben so schnell erledigt hast.
Mach weiter so
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Do März 19, 2020 9:37 am
Danke schönen Tag liebe Grüße Andi 👍
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Do März 19, 2020 11:17 am
Hab wieder ein paar Sachen erledigt ✅ Andi hab’s per E-Mail geschickt 👍
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Do März 19, 2020 12:37 pm
Hab die korrigierten Rechnungen per Mail geschickt Danke hoffe sie stimmen jetzt 👍
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Andi Köckeis
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Di Apr 14, 2020 7:04 pm
Hallo Frau Gesswagner hab Ihnen etwas geschickt bitte um Kontrolle Danke 👍😊
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Mi Apr 15, 2020 8:36 am
Danke Andi, ich werde es mir demnächst anschauen. Very Happy
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Christian4A
Gast

Mathematik Empty Re: Mathematik

Fr Apr 17, 2020 9:11 am
Wie soll man bei der nummer 5 weiter machen check das nähmlich nicht .Ohne Zahlen kann man doch nicht den Zentralwert oder Den Quatil bestimmen?
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Regina Gesswagner
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Mathematik Empty Re: Mathematik

Fr Apr 17, 2020 9:22 am
Hallo Chrisi,

du hast unterhalb vom Boxplot den Zahlenstrahl. Hier kannst du die Werte ablesen. Erinnere dich an die vorherigen Übungen, welcher "Strich" war für den Zentralwert? Bei welcher Zahl liegt dieser "Strich". Hinweis: Das ist der Strich im Kasten (Rechteck). Bei welcher Zahl liegt der?
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