NMS Schöffelschule
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Posts : 51
Join date : 14.03.20
Profil des Benutzers ansehen

Biologie - Fische Empty Biologie - Fische

am Fr Apr 03, 2020 1:28 pm
Hier eine Frage für euch. Kann sie jemand beantworten? Stellt eine Vermutung auf.

Warum ersticken Fischen, wenn sie sich längere Zeit nicht mehr im Wasser befinden?

Du kannst hierfür folgenden Versuch machen:

Material:
Papier, Zahnstocher, Wasser, Schüssel

Durchführung:
1. Schneide von einem Blatt Papier 4 gleichgroße Streifen ab (ca. 6 cm Länge, 2 cm Breite).
2. Fädle diese Streifen auf einem Zahnstocher. Achtung: Lasse einen kleinen Abstand (ca. 1cm) zwischen den Papierstreifen.
3. Stelle dir vor, dieses Modell wäre ein Stück von einem Kiemenbogen eines Fisches mit 4 Kiemenblättchen.
4. Tauche nun das Modell in ein Wasserglas (den Zahnstocher aber festhalten). Beobachte.
5. Hole nun dein Modell wieder aus dem Wasser heraus. Beobachte.

Biologie - Fische Kiemen10


Was hast du beobachtet? Wie kannst du nun deine Beobachtungen auf die Kiemen des Fisches übertragen?
avatar
Posts : 51
Join date : 14.03.20
Profil des Benutzers ansehen

Biologie - Fische Empty Re: Biologie - Fische

am Mi Apr 15, 2020 1:45 pm
Der Auftrag für Biologie ist da. Zu finden im Übungsmaterial:

https://drive.google.com/drive/folders/1EdxOe171PwkzHQwhZNIiyYkZuICPwzs_

Liebe Grüße

Regina Geßwagner
avatar
Florian Filipek-Offenauer
Gast

Biologie - Fische Empty Warum ersticken Fische

am Mi Apr 15, 2020 2:32 pm
Ich habe den Versuch heute gemacht. Im Wasser ist das Kiemenmodell frei geschwommen und beim Herausnehmen sind die Papierstreifen zusammengeklebt.
Vermutlich werden die Kiemen an der Luft zusammengedrückt und die Bläschen auch, die auf den Kiemen sind und es kann dann kein Sauerstoff aufgenommen werden.

Liebe Fr. Gesswagner ich hoffe es geht ihnen Gut und sie sind gesund.
Meine Mathe sachen werde ich ihnen Morgen senden.

LG Florian Very Happy Cool
avatar
Posts : 51
Join date : 14.03.20
Profil des Benutzers ansehen

Biologie - Fische Empty Re: Biologie - Fische

am Do Apr 16, 2020 11:43 am

👍 tolle Antwort Florian! Super überlegt!

Danke, mir gehts gut! Ich genieße das schöne Wetter meist im Garten! Wie gehts dir und deiner Familie?
Wie nutzt du deine Freizeit?

Liebe Grüße
Regina Geßwagner
avatar
Posts : 51
Join date : 14.03.20
Profil des Benutzers ansehen

Biologie - Fische Empty Re: Biologie - Fische

am Mi Apr 22, 2020 8:12 am
Der Link in der Aufgabenstellung funktioniert leider nicht mehr. Der ist nur 2 Wochen gültig. Deshalb habe ich einen neuen Link für euch erstellt. Du kannst das Video und die passende Übung hier finden:

https://www.sofatutor.at/biologie/videos/fische-aeusserer-bau?key=1Jws59-8vo80HXSjGkeexPaqTD1awOGNnf&sofatutor_campaign=teacher2pupil&sofatutor_medium=share&sofatutor_partner=sofatutor

LG Regina Geßwagner
avatar
Vajk
Gast

Biologie - Fische Empty ich kann webseite nicht öffnen

am Mi Apr 22, 2020 12:53 pm
Frau Geswaagner
Ich kann leider dieses Viedeo nicht anschauen : sofatutor.at/t/W36
es steht die ganze Zeit das ich zu erst 30 Tage kostenlostesten kann und wenn ich raufcklike dan steht dort das ich bezahlen muss
Könten sie mir bitte helfen ?
LG: Vajk Sárközi
avatar
Posts : 51
Join date : 14.03.20
Profil des Benutzers ansehen

Biologie - Fische Empty Re: Biologie - Fische

am Do Apr 23, 2020 10:19 am
Gesponserte Inhalte

Biologie - Fische Empty Re: Biologie - Fische

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten